Lange war es still, nun wird es endlich wieder laut!

Line up steht bereits – Fördermittel sind zugesagt

Das lange Warten soll nun ein Ende haben: Die 41. Auflage des Musikfestivals Bockpalast in Bockelskamp sollte eigentlich schon im Jahr 2020 steigen. Doch Corona machte einen Strich durch diese Rechnung. Zwei Jahre später nun ist es soweit. Die ehrenamtlichen Organisatoren geben grünes Licht für Samstag, 20 August, solange die derzeitige Entwicklung sich nicht wesentlich verschlechtert. Besonderer Clou dabei: Der Bockpalast 2022 wird von höchster Stelle gefördert.

„Wir sind stolz darauf, dass uns diese Förderung gewährt wird“, sagt Vereinsvorsitzender Markus Eicke. Im Rahmen des Förderprogramms „Neustart Kultur – Erhalt und Stärkung der Musikinfrastruktur in Deutschland (Livemusikveranstaltungen und überregionale Musikfestivals)“ wird dem Bockpalast unter der Projektnummer NK2FV548/2022 ein hoher Zuschuss gewährt, der dem Orga-Team nach aufwendiger Antragstellung zugesagt worden ist. „Gefördert werden sollen insbesondere Projekte, die einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise in der Musiklandschaft leisten und die Zukunftsfähigkeit von musikalischen Kulturveranstaltungen in Deutschland sichern“, heißt es im Fördervertrag. Zuschussgeber sind die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Claudia Roth, sowie die Initiative Musik gGmbH. „Diese Unterstützung ist ein wichtiger Eckpfeiler für uns, um endlich wieder durchstarten zu können“, sagt Eicke. „Und sie zeigt, dass wir ein wesentlicher Bestandteil der Kulturszene sind.“

Die Vorbereitungen auf den 41. Bockpalast laufen jetzt auf Hochtouren. Veränderungen zur VorCorona-Zeit sollen möglichst gering gehalten werden, sind sich die Organisatoren einig. Die Zusagen
der gewünschten Bands liegen nun auch vor. Und so viel sei schon verraten: Sie kommen sowohl aus
dem Raum Celle als auch aus entfernteren Regionen – bis nach Baden-Württemberg.

Der 41. Bockpalast wird gefördert von:

Neustart Kultur Initiative Musik gGmbH Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)